Care For Your Heart

Care For Your Heart

jeep logo

Care For Your Heart
Risk Awareness Campaign

Das Briefing

Mit einer aufklärenden Kampagne sollten wir speziell Typ-2-Diabetiker ansprechen. Sie sollten einerseits über ihr erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgeklärt und im nächsten Schritt dazu motiviert werden, sich beim Arzt näher dazu beraten zu lassen.

Die Lösung

Ein redaktionelles Themenumfeld, das sämtliche wichtigen Facetten – von allgemeinen Statistiken über Risiken bis hin zu den Auswirkungen eines gesunden Lebensstils auf Diabetes – abdeckte, wurde erstellt. Dadurch konnten wir betroffene Personen sowie Angehörige von Diabetikern filtern, um diese zu den gefährlichen Folgeerkrankungen zu informieren und zu einem Arztbesuch zu animieren.

Das Ergebnis

Besonders auffallend war die überdurchschnittlich hohe Verweildauer der Leser im Artikelumfeld. Für den Kunden bedeutete das: Die genau richtige Zielgruppe wurde gefiltert und konnte über den redaktionellen Zugang ideal über das Risiko der Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Folge von Diabetes Typ-2 aufgeklärt werden.

Projekt Insights

Patienten und Angehörige erreicht

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die nicht selten tödlich enden, zählen zu den häufigsten Folgeschäden von Diabetes. Viele Diabetiker wissen darüber allerdings kaum etwas bis gar nichts.

Anlässlich des Welt-Diabetes-Tages haben wir daher den Verein Care4Your Heart unterstützt, mit Content Garden eine Aufklärungskampagne zu diesem Thema zu starten.

Durch sie konnte das Bewusstsein für kardiovaskuläre Erkrankungen bei den Betroffenen erhöht und sie gezielt auf vorbeugende Maßnahmen aufmerksam gemacht werden.

Moritz Huemer, Digital Marketing Manager, Fa. Boehringer Ingelheim – für den „Verein Care 4 your Heart“

Etihad Airways

Etihad Airways

jeep logo

Etihad Airways
Travel Insider Tipps

Das Briefing

Genauso wie die Kanaren, die Türkei oder Ägypten ist auch Abu Dhabi eine Reisedestination mit Sonnenschein-Garantie. Leider wird sie bei den Deutschen noch viel zu wenig als solche wahrgenommen und gilt zudem als teuer. Diese Wahrnehmung sollten wir ändern.

Die Lösung

In der ersten Phase der Kampagne erstellten wir ein Themenumfeld, das einerseits über Reiseempfehlungen in Abu Dhabi und andererseits über sonnige Reise-destinationen im Allgemeinen berichtete. Angepasst an die Zielgruppen-Insights aus der ersten Phase, wurden in der zweiten Phase Abu Dhabi als Ziel und Etihad Airways als ideale Fluglinie zielgerichtet an jene Leser ausgespielt, die bereits mit den Inhalten von der ersten Phase interagiert hatten.

Das Ergebnis

Neben der zielgerichteten Ansprache der Zielgruppe gewann Etihad Airways neue Erkenntnisse, welche spezifischen Attraktionen und Orte in Abu Dhabi die Zielgruppe am besten ansprechen und mit welcher Bildsprache idealerweise gearbeitet werden sollte.

Steiermark Tourismus

Steiermark Tourismus

jeep logo

Styria Tourism
Data science in the tourism industry

Das Briefing

Die Steiermark ist eine enorm vielfältige Urlaubsregion. Bei der Vielfalt der möglichen Aktivitäten ist es oft schwierig, die verschiedenen Zielgruppen optimal anzusprechen. Unsere Aufgabe war es, dafür eine innovative Lösung zu finden.

Die Lösung

Zusammen mit der Digitalagentur elements wurde eine Data Science-Kampagne in 3 Phasen entwickelt: Zunächst wurden durch gezielte Website-Analyse und vorhandene Buchungsdaten relevante Themen identifiziert und dann in einem Research-Flight ausgespielt. Anschließend wurde der Flight evaluiert und jene Themen festgelegt, die im Zusammenhang mit Steiermark Tourismus vertieft werden sollten. Auf diese Weise wurde klar, welche Themen Steiermark Tourismus in der weiteren Kommunikation schwerpunktmäßig setzen sollte. Die von den Lesern gewünschten Inhalte wurden in Artikel im bekannten Look and Feel von Steiermark Tourismus distribuiert.

Das Ergebnis

Entstanden sind drei Urlaubsgeschichten mit den Lieblingsinhalten der Leserinnen und Leser, im Look and Feel von Steiermark Tourismus und integriert in das CMS Pimcore von elements.

Projekt Insights

%

LÄNGERE LESEDAUER

Data Science in der Tourismus-Branche: Zur Wunschstory der Leser

Wein verkosten, mit Alpakas wandern, Skipisten erobern und mit dem Mountainbike die Gegend erkunden: Wie vielfältig die Steiermark ist, zeigt die Online-Präsenz des Ferienlandes.

 

Die einhergehenden Veränderungen im Zuge des Online-Zeitalters haben auch auf unserer Website steiermark.com ihre Spuren hinterlassen: Eine Unmenge an vielfältigem Inhalt für eine sehr breite, heterogene Zielgruppe.

Erich Neuhold, Geschäftsführer von Steiermark Tourismus

Vielfalt ist gut – schließlich hat jeder ein ganz eigenes Verständnis davon, was ihn in seiner arbeitsfreien Zeit entspannt. In der werblichen Kommunikation wiederum ist Vielfalt eine Herausforderung.

Dafür sollten wir eine Lösung finden – und das haben wir getan. Unser neuer Ansatz hat auch international Gefallen gefunden: Die Jury des Golden Award of Montreux hat das Projekt von Content Garden, elements und Steiermark Tourismus mit Gold in der Kategorie „Best Use of Digital Media“ ausgezeichnet.

Schauen wir uns also die drei Schritte des Data Science-Projekts genauer an!

case-steiermark-award-montreux-2020

Schritt 1:

Relevante Themen identifizieren & Research-Umfelder erschaffen

Zunächst filterte elements mithilfe einer gezielten Websiteanalyse und der Strukturierung bestehender Buchungsdaten heraus, welche inhaltlichen Schwerpunkte relevant für die Leser und Steiermark-Urlauber sind.

Dank detaillierter Analysen war es uns möglich, ein schlüssiges Profil hinsichtlich der Domain-Nutzung zu skizzieren. Typische Leser-Pfade nachzuzeichnen und klare Handlungsempfehlungen abzuleiten, birgt einen großen Pool an Möglichkeiten, die es zu kanalisieren gilt.

Patrick Edelmayr, elements Gründer und Geschäftsführer ​

 

Diese Themen dienten infolgedessen als Basis für die weitere Arbeit unseres Teams. Neutrale Artikel wie „Quer durchs Land über Berg und Tal: Weitwandern“ oder „6 Tipps für einen relaxten Familienurlaub“ waren nur zwei von vielen, die wir über unser Premium Publisher-Netzwerk ins Rennen schickten, um für Steiermark Tourismus herauszufinden, welche Themen in der relevanten Zielgruppe auf Interesse stoßen.

Schritt 2:

Den Research-Flight auswerten

Wichtig bei der Auswertung war es, das Interesse der Leser an den Artikeln (ablesbar an Teaser-CTR, Dwell Time und Bounce Rate) nicht mit dem Interesse potenzieller Steiermark-Urlauber gleichzusetzen. Denn nicht jeder, der gerne mehr Tipps erhalten möchte, die seinen Familienurlaub entspannter gestalten, möchte diesen Familienurlaub auch automatisch in der Steiermark verbringen.

Die Steiermark als Feriendestination wurde deshalb über Werbemittel (Serviceboxen, Bildergalerien und TextAds am Ende der Artikel) in die neutralen Texte integriert:

Somit konnten wir klar erkennen, wen zum einen das gewählte Thema ansprach und bei wem die Affinität zur Steiermark so stark ausgeprägt war, dass er infolgedessen auch mit den Werbemitteln interagierte. Auf diese Weise konnten wir also die bereits gewählten Hero-Themen noch einmal herunterbrechen und spezifizieren.

 

Schritt 3:

Zielseiten bauen, wie sie sich die Leser wünschen

Nachdem sich anhand dieser User-Signale deutlich herauskristallisiert hatte, wovon sich die Leser mehr wünschten, wurden wieder Inhalte zu den drei Themenbereichen („Natur & Bewegung“, „Regeneration & Wellness“ sowie „Kultur & Kulinarik“) erstellt.

Diesmal allerdings in magazinartigen Formaten, die in das von Steiermark Tourismus genutzte und von elements zur Verfügung gestellte CMS Pimcore eingearbeitet wurden.

Wir haben die Storys erneut über unser Publisher-Netzwerk voll-nativ auf Qualitätsmedien im DACH-Raum ausgespielt. Eine native und optimierte Integration von Landingpages in dieser Form hat es bisher noch nicht gegeben.

Lucas Schärf, CEO von Content Garden

T-Mobile

T-Mobile

jeep logo

T-Mobile IoT
Informative
Awareness
Push

Das Briefing

Das Internet der Dinge eröffnet der Industrie eine enorme Vielfalt an Möglichkeiten – und T-Mobile ist mit seinem Angebot an smarten Lösungen der ideale Partner, um diese umzusetzen. Diese beiden Messages galt es im Rahmen der Kampagne gut verständlich und auf möglichst unterhaltsame Art und Weise an österreichische Unternehmen zu kommunizieren.

Die Lösung

Über die redaktionelle Präsentation verschiedener innovativer Use-Cases gelang es, Awareness für den großen Nutzen von IoT-Anwendungen in unterschiedlichen industriellen Arbeitsbereichen zu schaffen. Als Anbieter eines flächendeckenden Netzes für das Internet der Dinge wurde T-Mobile als Experte und erste Anlaufstelle für die Umsetzung von IoT-Projekten präsentiert.

Das Ergebnis

Durch die Kampagne gelang es einerseits, ein oft als sehr abstrakt empfundenes Thema erlebbar zu machen. Andererseits konnte die Komplexität der ganzen Thematik für die Leser erheblich reduziert und deutlich gemacht werden, dass jedes Unternehmen das Potenzial dazu hat, Ideen für IoT-Anwendungen zum Leben zu erwecken.

Gerade für die ohnehin schwer erreichbaren B2B-Zielgruppen eignet sich die Mechanik von Content Garden perfekt. Zudem können wir uns über die unterschiedlichen Formate optimal mit unserem breiten Produktspektrum positionieren und wertvolle Insights erzielen.

Barbara Scheuchel-Lange, Online Marketing Manager T-Mobile Austria

Kytta

Kytta

jeep logo

KYTTA
Adaptive Content Marketing

Das Briefing

Für Merck ist die Zielgruppe der Menschen mit wiederkehrenden Schmerzen besonders relevant. Für diese Menschen ist die Schmerzsituation zumeist neu. Zu einer meist emotionalen Reaktion kommt ein starkes Bedürfnis nach Information. Klassisches Pharma-Marketing hat dieser Zielgruppe wenig zu bieten.

Die Lösung

Nützliche und relevante Themen wurden identifiziert und mittels Online-Editorials im jeweiligen Look & Feel in deutschen und österreichischen Tagesmedien platziert. Durch die Analyse der Interaktionen der Leser mit den Inhalten konnten wertvolle Rückschlüsse über die tatsächlichen Bedürfnisse gezogen werden.

Das Ergebnis

Auf Basis der Learnings wurde die gesamte digitale Kommunikation angepasst. Positive Bildsprache und Tonalität sowie die allgemeine Positionierung als Ratgeber für Schmerzpatienten waren dabei das Ergebnis. Die hohe Akzeptanz und das überdurchschnittliche Engagement der neuen Werbelinie und der überarbeiteten Website zeigten den Erfolg.

Projekt Insights

%

„BUY NOW“-KLICKS AUF DER WEBSITE

 

Die Kampagne hat uns hoch relevante Insights aus der Zielgruppe geliefert und war der Auslöser unsere Marketing Strategie auf Basis von direktem Kundenfeedback zu ändern.

Mag. Daniela Hörmannstorfer, Head of Brand Teams Kytta, The Procter & Gamble Company

Etihad Airways

Etihad Airways

jeep logo

Etihad Airways
Travel Insider Tips

Rainer Willisits
Julia Ortner
Julia Schuler
Sonja Zuckerstätter
Stefan Huber
Daniela Simonovic

The Briefing

Abu Dhabi is as well as the Canary Islands, Turkey or Egypt a destination with sun guarantee. Unfortunately, it is still not perceived as such by the Germans and is also considered expensive. Our task was to change this perception.

The Solution

In the first phase of the campaign, we created a theme environment that reported on travel recommendations in Abu Dhabi on the one hand and sunny travel destinations in general on the other. Building on the insights of the first phase, the second phase focused on Abu Dhabi as a travel destination and Etihad Airways as an ideal airline. The content was targeted to those readers who had already interacted with the content from the first phase.

The Result

In addition to targeting the target group, Etihad Airways gained new insights into which specific attractions and locations in Abu Dhabi best appeal to the target group and which visual language should ideally be used.

Care For Your Heart

Care For Your Heart

jeep logo

Care For Your Heart
Risk Awareness Campaign

Lucas Schärf
Julia Ortner
Lina Hinterleitner
Sonja Zuckerstätter
Daniel Mitterlehner

The Briefing

With the help of an information campaign, we wanted to reach people with type 2 diabetes. Their increased risk of cardiovascular disease was to be highlighted and they were to be motivated to seek further advice from a doctor.

The Solution

An editorial topic environment was created. It covered all important aspects – from basic statistics and risks to the influence of a healthy lifestyle. In this way, we were able to filter those affected, inform them about the consequences and motivate them to seek further advice from their doctor.

The Result

Particularly remarkable was the above-average dwell time of the readers. This demonstrates that the relevant target group was filtered correctly and that the risks of cardiovascular diseases because of type 2 diabetes were ideally illuminated by the editorial approach.

Project Insights

patients and relatives reached

Cardiovascular diseases, which often end fatally, are one of the most common consequences of diabetes. However, most diabetics know little about it.

On World Diabetes Day, we therefore supported the Care4YourHeart association in launching an awareness campaign together with Content Garden.

In this way, we were able to raise awareness of cardiovascular diseases and point out preventive measures.

Moritz Huemer, Digital Marketing Manager, Fa. Boehringer Ingelheim – für den “Verein Care 4 your Heart”

Styria Tourism

Styria Tourism

jeep logo

Styria Tourism
Data science in the tourism industry

Lucas Schärf
Soraya Khitab
Daniela Simonovic
Daniel Mitterlehner
Julia Ortner
Julia Schuler
Michael Aumair

The Briefing

Styria is an enormously diverse holiday region. With the variety of possible activities, it is often difficult to ideally address the different target groups. Our task was to find an innovative solution for this.

The Solution

Together with the digital agency elements a data science campaign was developed in 3 phases: Firstly, through targeted website analysis and existing booking data relevant topics were identified and then distributed in a research flight. Afterwards the flight was evaluated, and those topics were determined which should be deepened in connection with Styria Tourism. In this way, it became clear which topics Styria Tourism should focus on in its further communication. The desired contents of the readers were packed into articles in the well-known look and feel of Styria Tourism.

The Result

Three holiday stories with the readers’ favourite contents, in the look and feel of Styria Tourism and integrated into the CMS Pimcore by elements, were the result.

Project Insights

%

UPLIFT IN READING TIME

Data science in the tourism industry: Creating stories for readers

Wine tasting, hiking with alpacas, conquering ski slopes and more: The online presence of the holiday destination shows just how diverse Styria is.

 

The accompanying changes in the course of the online age have also left their mark on our website steiermark.com: A vast amount of diverse content for a very broad, heterogeneous target group.

Erich Neuhold, managing director of Styria Tourism

Diversity is good – after all, everyone has their own understanding of what makes them relax in their work-free time. In advertising, on the other hand, a huge variety of topics is a challenge.

We had to find a solution – and we did. It even attracted international attention: The jury of the Golden Award of Montreux has awarded the project of Content Garden, elements and Styria Tourism with gold in the category “Best Use of Digital Media”.

So let us take a closer look at the three steps of the data science project!

Step 1:

Identify relevant topics & create research campaigns

First of all, with a targeted website analysis and the structuring of existing booking data, elements analysed which content focuses are relevant for the readers and Styria vacationers.

Thanks to detailed analyses, we were able to create a conclusive profile regarding domain usage. Tracking down typical reader paths and deriving clear recommendations for action holds a large pool of possibilities which then have to be channelled.

Patrick Edelmayr, elements founder and managing director

 

These topics consequently served as a basis for the further work of our team. Neutral articles such as “Insider tip for wine aficionados” and “Meditation, yoga & Co: How to stay relaxed” were just two of many that we distributed via our premium publisher network to find out which topics attract attention in the relevant target group of Styria Tourism.

Step 2:

Evaluate the research flight

In the evaluation it was important not to equate the interest of the readers in the articles (readable by teaser CTR, dwell time and bounce rate) with the interest of potential Styrian holidaymakers. After all, not everyone who would like to receive tips to make their family holiday more relaxed would automatically want to spend this family holiday in Styria.

Styria as a holiday destination has therefore been integrated into the neutral texts via advertising material (service boxes, picture galleries and text ads at the end of the articles).

In this way we were able to identify whom the chosen theme appealed to and, who had such a strong affinity to Styria that they consequently also interacted with the advertising material. In taking this approach, we were thus able to break down and specify the already selected hero themes once again.

 

Step 3:

Build landing pages the way readers want them to

After these user signals made clear what the readers wanted more of, content was again created for the three topic areas (“nature & movement”, “regeneration & wellness” and “culture & culinary”).

This time, however, in magazine-like formats, which were integrated into the CMS Pimcore used by Styria Tourism and provided by elements.

Once again, we played out the stories via our publisher network fully natively on quality media in the DACH region. A native and optimized integration of landing pages in this form has never been seen before.

Lucas Schärf, CEO of Content Garden

T-Mobile

T-Mobile

jeep logo

T-Mobile IoT
Informative
Awareness
Push

Lucas Schärf
Soraya Khitab
Stefan Huber
Julia Ortner
Michael Aumair

The Briefing

The Internet of Things offers an enormous variety of possibilities to the industry. And with its range of smart solutions, T-Mobile is the ideal partner to implement them. The aim of the campaign was to communicate these two messages to Austrian companies in a way that was easy to understand and as entertaining as possible.

The Solution

Through the editorial presentation of various innovative use cases, it was possible to create awareness for the great benefits of IoT applications in various industrial work areas. As a provider of a comprehensive network for the Internet of Things, T-Mobile was presented as an expert and first point of contact for the implementation of IoT projects.

The Result

On the one hand, the campaign made it possible to convey a topic that is often perceived as very abstract. On the other hand, the complexity of the entire issue was significantly reduced for the readers and it was made clear that every company has the potential to bring ideas for IoT applications to life.

Content Garden’s technology is perfect for B2B target groups that are already hard to reach. In addition, we can position ourselves optimally with our broad product range and gain valuable insights from the various formats.

Barbara Scheuchel-Lange, Online Marketing Manager T-Mobile Austria

Kytta

Kytta

jeep logo

KYTTA
Adaptive Content Marketing

Rainer Willisits
Soraya Khitab
Daniela Simonovic
Julia Schuler
Julia Ortner
Michael Aumair

The Briefing

For Merck the target group of people with recurrent pain is particularly relevant. For these people, the pain situation is usually new. In addition to a mostly emotional reaction, there is a strong need for information. Classic pharmaceutical marketing has little to offer to this target group.

The Solution

Useful and relevant topics were identified and placed in German and Austrian daily media using online advertorials with the respective look and feel. By analysing the interactions of readers with the content, valuable conclusions could be drawn about their actual needs.

The Result

The entire digital communication was adapted based on the findings. Positive visual language and tonality as well as the general positioning as a consultant for pain patients were the result. The success was particularly evident due to the high acceptance of the new advertising line and the revised website as well as the above-average commitment with these.

Project Results

%

BUY NOW-CLICKS ON WEBSITE

 

The campaign provided us with highly relevant insights from the target group and was the catalyst to change our marketing strategy based on direct customer feedback.

Mag. Daniela Hörmannstorfer, Head of Brand Teams Kytta, The Procter & Gamble Company