6 Ziele in der Content Strategie

Sonny Damiri

Sonny is COO und Co-Founder der Content Garden. Er verantwortet den operativen Betrieb des Unternehmens und arbeitet Hand in Hand mit den Kampagnen, Content und Technologie Units von Content Garden.

Eine erfolgreiche Content-Strategie beginnt mit der Definition der Marketingziele. Die Zielsetzungen müssen stets die S.M.A.R.T Bedingungen erfüllen – das heißt, sie müssen spezifisch, messbar, akzeptabel, realistisch und terminierbar sein. Erst dann können Zielgruppen und entsprechende Maßnahmen festgelegt werden. Im folgenden Artikel möchte ich konkrete Beispiele für die Definition der Ziele im Content Marketing nennen.

Im Content Marketing bieten Inhalte dem Konsumenten einen direkten Nutzen. Sie informieren, unterhalten oder bilden fort. Aber sie erfüllen immer einen kommerziellen Zweck. Grob lassen sich 6 Ziele definieren:

  • Brand Awareness
  • Traffic Steigerung
  • Lead Generierung
  • Customer Conversion
  • Kundenbindung
  • Upselling

Hier sind einige Best Practice-Beispiele, die veranschaulichen, wie Unternehmen diese Ziele erreicht haben:

Brand Awareness

Wie Brand Awareness mithilfe von Content Marketing erreicht werden kann, stellte adidas mit der Videoreihe „The Return of D. Rose“ unter Beweis. Nachdem sich der NBA-Star Derrick Rose im April 2012 bei einem Basketballmatch der Chicago Bulls gegen die Philadelphia 76ers einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, warf adidas als Sponsor angesichts drohender Einbußen in Millionenhöhe nämlich nicht die Flinte ins Korn, sondern setzte auf die Macht von Storytelling und begleitete den Sportler auf seinem Weg zum Comeback. Die produzierten Videos gingen mitsamt dem dazugehörigen Hashtag #thereturn innerhalb kürzester Zeit viral – und adidas als Marke profitierte in Sache Brand Awareness davon, ohne die Marke oder den zu bewerbenden Basketballschuh überhaupt nannte.

Traffic Steigerung

Um den Traffic auf einer Website zu steigern ist laufend guter Content notwendig. Das hat auch Schwarzkopf erkannt und seiner Website 2011 sowohl designtechnisch als auch inhaltlich ein Facelifting verpasst. Produktbeschreibungen und Packshots sind Hochglanz-Lifestyle-Artikeln gewichen. Zusätzlichen laden jede Menge Tipps und Tricks zur Haarpflege dazu ein, auf der Seite zu verweilen und sie regelmäßig wieder zu besuchen.

Lead Generierung

Wer gutes Lead Management betreiben will, der sollte sich ein Beispiel an der Schwenninger Krankenkasse nehmen. Um die Frühgeburtenrate bei Schwangerschaften und damit die Ausgaben des Unternehmens zu reduzieren, wurde die Plattform Babyharmonie.de ins Leben gerufen.

Auf der Seite können sich werdende Mütter rund um die Themen Babywunsch, Schwangerschaft und Geburt informieren. Natürlich kann auch weiteres Infomaterial angefordert werden. Dafür muss nur ein Anmeldeformular ausgefüllt und abgeschickt werden. Auch hier hält sich das Unternehmen mit der werblichen Ansprache sehr zurück und lässt lieber die Inhalte für sich sprechen. Schwenninger Krankenkasse – two thumbs up!

Customer Conversion

Ein herausragendes Beispiel für Customer Conversion liefert das deutsche Unternehmen Globetrotter. Der Retailer ist einer der größten Outdoor-Händler Europas und betreibt sowohl das Printmagazin 4 seasons als auch die gleichnamige Website 4-seasons.de. Beide Medien bieten ausführlich recherchierte Reiseberichte und viele Tipps zum Thema Outdoor. So ganz nebenbei werden auf der Website zu jedem Artikel dezent die dazu passenden Globetrotter Produkte abgebildet, die dann auch gleich im eigenen Onlineshop gekauft werden können.

Kundenbindung

2011 kündigte Coca Cola eine neue Content Strategie an, ein Jahr später folgten den Worten Taten – die Coca Cola Company Website. Was sofort auffiel: Der Fokus lag weniger auf Produkten, sondern auf interessanten und spannenden Geschichten.

Der Softdrinkhersteller hat erkannt, dass das Ziel, Menschen emotional an seine Marke zu binden, besser erreicht werden kann, wenn das Unternehmen aufhört, sich und seine Produkte in den Mittelpunkt der Kommunikation zu stellen. Kundenbindung made by Coca Cola! Gut gemacht.

Upselling

Upselling ist wahrscheinlich die größte Herausforderung im Content Marketing. Aber Harley-Davidson zeigt vor, wie es richtig gemacht wird. Die Kultmarke präsentiert auf seiner offiziellen Website eine gelungene Melange aus Produktseite und Lifestyle-Magazin. Neben Infos über die neuesten Modelle, bekommen Herr und Frau Easy Rider jede Menge emotionsgeladene Inhalte geboten – etwa Videos oder Berichte von Fans über ihr persönliches Harley-Davidson-Erlebnis. Und damit dem heißen Ofen auch nichts passiert, kann man auf der Website gleich eine firmeneigene Versicherung abschließen oder einen Fahrkurs buchen.

Die Definition der Ziele bestimmt den Content

Die Beispiele haben veranschaulicht, wie mit Content Marketing Ziele wie Brand Awareness, Traffic Steigerung, Lead Generierung, Customer Conversion, Kundenbindung oder Upselling erreicht werden können. Die Art und Ausrichtung der Inhalte richten sich dabei immer nach der Definition der Ziele. Es ist wie beim eigenen Outfit: Je nach Anlass braucht es das entsprechende Oberteil, die passenden Schuhe und die geeigneten Accessoires.

Beginnen Sie Ihre Content Strategie immer zuerst mit der Definition der Ziele. Und nicht vergessen: seien Sie S.M.A.R.T.

6 Goals in the content strategy

6-Ziele-in-der-Content-Strategie

Sonny Damiri

Sonny is COO and Co-Founder of Content Garden and supervises the daily operations at the company. He works hand in hand with the campaign, content and tech units.

A successful content strategy begins with the definition of marketing goals. The objectives must always meet the S.M.A.R.T. requirements – that is, they must be specific, measurable, attainable, relevant and time-bound. Only then can target groups and corresponding measures be defined. In the following article I would like to give concrete examples for the definition of objectives in content marketing.

In content marketing, content offers the consumer a direct benefit. Contents inform, entertain or educate. But they always fulfil a commercial purpose. Roughly 6 goals can be defined:

  • brand awareness
  • traffic increase
  • lead generation
  • customer conversion
  • customer loyalty
  • upselling

Here are some best practice examples that illustrate how companies have achieved these goals:

Brand Awareness

adidas demonstrated how brand awareness can be achieved through content marketing with the video series “The Return of D. Rose”. After NBA star Derrick Rose tore his anterior cruciate ligament during a Chicago Bulls basketball match against the Philadelphia 76ers in April 2012, adidas as a sponsor relied on the power of storytelling in the face of looming losses of millions of dollars and accompanied the athlete on his way to a comeback. The videos produced, along with the hashtag #thereturn, went viral within a very short time – and adidas as a brand profited in terms of brand awareness without even mentioning the brand or the basketball shoe being advertised.

Traffic Increase

In order to increase the traffic on a website, good content is always necessary. Schwarzkopf has also recognized this and has given its website a facelift in terms of both design and content in 2011. Product descriptions and pack shots have given way to glossy lifestyle articles. In addition, lots of tips and tricks for hair care invite visitors to stay on the site and visit it regularly.

Lead Generation

If you want to do lead management well, you should take an example from the Schwenninger health insurance company. The Babyharmonie.de platform was set up to reduce the premature birth rate during pregnancy and thus reduce the company’s expenses.

On the site, expectant mothers can find information on the topics of the desire for a baby, pregnancy and birth. Of course, further information material can also be requested. All you have to do is fill out and send off a registration form. Here too, the company is very reticent about advertising and prefers to let the content speak for itself. Schwenninger health insurance – two thumbs up!

Customer Conversion

The German company Globetrotter provides an outstanding example of customer conversion. The retailer is one of the largest outdoor retailers in Europe and operates both the print magazine 4 seasons and the website 4-seasons.de. Both media offer extensively researched travel reports and many tips on the topic of outdoor. In addition, the website discreetly displays the matching Globetrotter products for each article, which can then be purchased in the company’s own online shop.

Customer Loyalty

In 2011 Coca Cola announced a new content strategy, one year later words were followed by deeds – the Coca Cola Company website. What immediately stood out was that the focus was less on products and more on interesting and exciting stories.

The soft drinks manufacturer realized that the goal of emotionally binding people to its brand can be better achieved if the company stops putting itself and its products at the center of communication. Customer loyalty made by Coca Cola! Well done.

Upselling

Upselling is probably the biggest challenge in content marketing. But Harley-Davidson shows how to do it right. The cult brand presents a successful blend of product page and lifestyle magazine on its official website. Besides information about the latest models, Mr. and Mrs. Easy Rider are offered a lot of emotional content – such as videos or reports from fans about their personal Harley-Davidson experience. And to make sure nothing happens to the Harley, the website also offers the opportunity to take out a company insurance policy or book a riding course.

The definition of the goals defines the content

The examples illustrated how content marketing can be used to achieve goals such as brand awareness, traffic increase, lead generation, customer conversion, customer loyalty or upselling. The type and orientation of the content always depends on the definition of the goals. It’s just like your own outfit: depending on the occasion, you need the appropriate top, shoes and accessories.

Always start your content strategy by defining the goals first. And remember: be S.M.A.R.T.