Spannende Cases vor den Vorhang!

Stefan Huber

Stefan Huber is Head of Content Management. He leads a team of content managers, advises clients, dedicates himself to product development and gains new creative input while climbing in- and outdoor.

Unser Datascience-Projekt mit elements.at New Media Solutions für Steiermark Tourismus

Keine Kampagne ist wie die andere. Und doch gibt es Projekte, die deutlich aus der Reihe tanzen! Deshalb wollen wir euch in unserer neuen Reihe jene Cases vorstellen, die durch besondere Set-ups, Ansätze und Herangehensweisen hervorstechen. Den Beginn macht ein aktuelles Datasciene-Projekt, das wir gemeinsam mit elements für Steiermark Tourismus umgesetzt haben.

Die Ausgangslage: Viel ist gut, spezifisch ist besser

Wein verkosten, mit Alpakas wandern, Skipisten erobern, mit dem Mountainbike die Gegend erkunden, langlaufen, rodeln, beim Wellness schön abschalten: Die Steiermark ist eine enorm facettenreiche Urlaubsregion. „Die einhergehenden Veränderungen im Zuge des Online-Zeitalters haben auch auf unserer Website steiermark.com ihre Spuren hinterlassen: Eine Unmenge an vielfältigem Inhalt für eine sehr breite, heterogene Zielgruppe“, beschreibt Erich Neuhold, Geschäftsführer von Steiermark Tourismus, die Situation.

Vielfalt ist gut – schließlich hat jeder ein ganz eigenes Verständnis davon, was ihn in seiner arbeitsfreien Zeit entspannt. In der werblichen Kommunikation wiederum ist Vielfalt eine Herausforderung. Denn wer Zielgruppen ansprechen möchte, muss Identifikationspotenzial schaffen und sie genau mit jenen Themen versorgen, die sie wirklich interessieren. Für uns und die Salzburger Digitalagentur elements hieß es also: Eine Lösung muss her!

Im Video seht ihr in aller Kürze, wie wir vorgegangen sind, weiter unten findet ihr die detaillierte Beschreibung des Projekts.

Schritt 1: Relevante Themen identifizieren und Research-Umfelder erschaffen

Zunächst filterte elements mithilfe einer gezielten Websiteanalyse und der Strukturierung bestehender Buchungsdaten heraus, welche inhaltlichen Schwerpunkte relevant für die Leser und Steiermark-Urlauber sind. „Dank detaillierter Analysen war es uns möglich, ein schlüssiges Profil hinsichtlich der Domain-Nutzung zu skizzieren. Typische Leser-Pfade nachzuzeichnen und klare Handlungsempfehlungen abzuleiten, birgt einen großen Pool an Möglichkeiten, die es nun zu kanalisieren gilt“, erklärt elements Gründer und Geschäftsführer Patrick Edelmayr.

Diese Themen dienten infolgedessen als Basis für die weitere Arbeit unseres Teams. Denn nun ging es daran, neutrale Artikel für unser Research-Umfeld zu den Bereichen „Natur & Bewegung“, „Regeneration & Wellness“ sowie „Kultur & Kulinarik“ zu produzieren. Artikel wie „Quer durchs Land über Berg und Tal: Weitwandern“, „6 Tipps für einen relaxten Familien-Wellness-Urlaub“, „10 einzigartige UNESCO-Welterbestätten in Österreich“ und „Das beste gegen Stress? Die ‚Naturpille‘“ waren nur vier von vielen, die wir über unser Premium Publisher-Netzwerk ins Rennen schickten, um für Steiermark Tourismus herauszufinden, welche Themen in der relevanten Zielgruppe auf Aufmerksamkeit stoßen.

Schritt 2: Den Research-Flight auswerten

Wichtig bei der Auswertung war es, das Interesse der Leser an den Artikeln (ablesbar an Teaser-CTR, Dwell Time und Bounce Rate) nicht mit dem Interesse potenzieller Steiermark-Urlauber gleichzusetzen. Denn nicht jeder, der gerne mehr Tipps erhalten möchte, die seinen Familienurlaub entspannter gestalten, möchte diesen Familienurlaub auch automatisch in der Steiermark verbringen.

Die Steiermark als Feriendestination wurde deshalb über Werbemittel (Serviceboxen, Bildergalerien und TextAds am Ende der Artikel) in die neutralen Texte integriert. Somit konnten wir klar erkennen, wen zum einen das gewählte Thema ansprach und bei wem die Affinität zur Steiermark so stark ausgeprägt war, dass er infolgedessen auch mit den Werbemitteln interagierte. Auf diese Weise konnten wir also die bereits gewählten Hero-Themen noch einmal herunterbrechen und spezifizieren.

Dabei offenbarte sich uns, elements und Steiermark Tourismus, so manche Überraschung – zum Beispiel, dass steiermarkaffine Leser offensichtlich großes Interesse an Langlaufen mit der ganzen Familie haben.

Die Projektphasen: Vom Content Research bis zur Landingpage.

Schritt 3: Zielseiten bauen, wie sie sich die Leser wünschen

Nachdem sich anhand dieser User-Signale deutlich herauskristallisiert hatte, welche Themen Steiermark Tourismus in der zielgerichteten Kommunikation auf alle Fälle weiterverfolgen sollte – sprich: wovon sich die Leser mehr wünschten –, wurden wieder Inhalte zu den drei Themenbereichen („Natur & Bewegung“, „Regeneration & Wellness“ sowie „Kultur & Kulinarik“) erstellt. Diesmal allerdings in magazinartigen Formaten, die in das von Steiermark Tourismus genutzte und von elements zur Verfügung gestellte CMS Pimcore eingearbeitet wurden. Das Ergebnis waren drei Urlaubsstorys mit den Wunschinhalten der Leser – verpackt in das bekannte Look and Feel von Steiermark Tourismus.

Auf Basis der Wireframes wurden die Landingpages im Kunden-CMS gebaut und über das Content Garden-Publisher-Netzwerk distribuiert.

Was mit den Inhalten geschehen ist? „Wir haben die Storys erneut über unser Publisher-Netzwerk voll-nativ auf Qualitätsmedien im DACH-Raum ausgespielt. Eine native und optimierte Integration von Landingpages in dieser Form hat es bisher noch nicht gegeben“, bringt unser CEO, Lucas Schärf, die letzte Phase des umfangreichen Gemeinschaftsprojektes auf den Punkt.

Über Daten herausfinden, welche Themen die Leser tendenziell interessieren; zu diesen Bereichen neutrale Inhalte streuen und erkennen, welche Themen die Leserschaft in Verbindung mit der Steiermark lesen möchte; optimierte Storys oder Landingpages bauen, die anschließend voll-nativ im gesamten Publisher-Netzwerk ausgespielt werden: Das ist die kurze Zusammenfassung unseres Datascience-Projektes.

Was wir als Learning mitnehmen: Wer den Lesern zuhören und ihnen den Content bieten möchte, den sie sich wirklich wünschen, kommt gar nicht um Data herum. Unser Steiermark-Case zeigt auch, wie viel Potenzial für Datascience gerade im Native Advertising vorhanden ist.

Wir sind uns sicher: Das war nicht unser letztes Projekt dieser Art. Und wir freuen uns auf neue Kampagnen, die wir euch in unserer Blog-Reihe vorstellen dürfen.

Exciting cases in the spotlight!

Spannende-Cases-vor-den-Vorhang

Stefan Huber

Stefan Huber is Head of Content Management. He leads a team of content managers, advises clients, dedicates himself to product development and gains new creative input while climbing in- and outdoor.

Our Datascience project with elements.at New Media Solutions for Styria Tourism

No two campaigns are the same. And yet there are projects that clearly step out of line! That’s why in our new series we want to show you those cases that stand out due to special setups, approaches and approaches. The first one is a current datascience project that we implemented together with elements for Steiermark Tourismus.

The starting position: A lot is good, specific is better

Wine tasting, hiking with alpacas, conquering the ski slopes, exploring the area by mountain bike, cross-country skiing, sleighing, relaxing at the wellness centre: Styria is an enormously diverse holiday region.

“The accompanying changes in the course of the online age have also left their mark on our website steiermark.com – a vast amount of diverse content for a very broad, heterogeneous target group”, Erich Neuhold, managing director of Steiermark Tourismus, describes the situation.

Diversity is good – after all, everyone has his or her own understanding of what relaxes him or her in their work-free time. In advertising communication, in turn, diversity is a challenge. After all, if you want to address target groups, you have to create identification potential and provide them with exactly those topics that really appeal to them. For us and the digital agency elements, this meant that we had to find a unique solution.

In the video you can see very briefly how we proceeded, further down you will find a detailed description of the project.

Step 1: Identify relevant topics and create research campaigns

Initially, elements filtered out which content areas are relevant for readers and Styria vacationers with the help of a targeted website analysis and the structuring of existing booking data.

“Thanks to detailed analyses, it was possible for us to outline a conclusive profile with regard to domain usage. Tracing typical reader paths and deriving clear recommendations for action holds a large pool of possibilities which then have to be channelled”, explains elements founder and managing director Patrick Edelmayr.

Consequently, these topics served as a basis for the further work of our team. Now it was time to produce neutral articles for our research campaign in the areas of “nature & movement”, “regeneration & wellness” and “culture & culinary”. Articles such as “Across the country over hill and dale: long distance hiking”, “6 tips for a relaxed family wellness holiday”, “10 unique UNESCO World Heritage Sites in Austria” and “The best against stress? The ‘natural pill'” were just four of many articles that we sent into the race via our premium publisher network to find out which topics attract attention in the relevant target group.

Step 2: Evaluate the research flight

In the evaluation it was important not to equate the interest of the readers in the articles (readable by teaser CTR, Dwell Time and Bounce Rate) with the interest of potential Styrian holidaymakers. After all, not everyone who would like to receive more tips to make their family holiday more relaxed would automatically want to spend this family holiday in Styria.

Styria as a holiday destination has therefore been integrated into the neutral texts via ads (service boxes, picture galleries and text ads at the end of the articles). In this way we were able to see clearly whom, on the one hand, the chosen theme appealed to and, on the other hand, who had such a strong affinity to Styria that they consequently also interacted with the ads. In this way, we were able to break down and specify the already chosen hero themes once again.

This revealed many surprises to us, elements and Steiermark Tourismus – for example that readers with an affinity for Styria are obviously very interested in cross-country skiing with the whole family.

The project phases: From content research to the landing page.

Step 3: Build landing pages the way readers want them

After it had become clear from these user signals which topics Styria Tourism should definitely pursue in its targeted communication – in other words: what the readers wanted more of – content was again created for the three subject areas (“nature & movement”, “regeneration & wellness” and “culture & culinary”). This time, however, in magazine-like formats, which were integrated into the CMS Pimcore used by Styria Tourism and provided by elements. The result was three holiday stories with the readers’ desired contents – packed in the well-known look and feel of Steiermark Tourismus.

Based on the wireframes, the landing pages were built in the customer CMS and distributed via the Content Garden publisher network.

What happened to the contents?

“Once again, we played out the stories via our publisher network fully natively on quality media in the DACH region. A native and optimized integration of landing pages in this form has never been seen before,” says our CEO, Lucas Schärf, summing up the final phase of the extensive joint project.

Use data to find out which topics readers tend to be interested in; distribute neutral content on these areas and identify which topics readers would like to read in connection with Styria; build optimized stories or landing pages that are then distributed fully native throughout the entire publisher network: This is the short summary of our datascience project.

What we take with us as learning: If you want to listen to your readers and offer them the content they really want, you can’t get around data. Our Styria case also shows how much potential there is for datascience, especially in native advertising.

We are sure: This was not our last project of this kind. And we are looking forward to new campaigns, which we will present to you in our blog series.