Definition der Marketingziele im Content Marketing

Definition-der-Marketingziele-im-Content-Marketing

Stefan Huber

Stefan Huber is Head of Content Management. He leads a team of content managers, advises clients, dedicates himself to product development and gains new creative input while climbing in- and outdoor.

Wer Content Marketing in seinem Kommunikationsmix einsetzen möchte, muss zuerst mit der Definition der Marketingziele beginnen. Es ist wie bei der Planung einer Veranstaltung: Bevor man sich Gedanken über Gästeliste, Location, Catering und Unterhaltungsprogramm macht, sollte man sich darüber klar sein, wieso man den Event veranstaltet. Aus welchem Grund bzw. Anlass möchte man die Feier ausrichten und was möchte man damit bewirken? So steht auch am Anfang einer effektiven Content Marketing-Strategie immer die Definition der Marketingziele. Die Maßnahmen, um diese zu erreichen, können erst dann festgelegt werden, wenn man weiß, wohin die Reise gehen soll.

Content Marketing ist, wie der Name es schon verrät, eine Marketing Disziplin, daher sollen alle Ziele klar und am besten schriftlich formuliert sein. Bei der Definition der Marketingziele gilt es aufgrund dessen S.M.A.R.T vorzugehen:

Spezifisch: Die Ziele müssen so präzise wie möglich definiert werden.

Messbar: Die Erreichung der Ziele muss mit Messmethoden überprüfbar sein.

Akzeptabel: Die Ziele müssen vom Adressaten angenommen werden.

Realistisch: Die Zielerreichung muss möglich sein.

Terminierbar: Die Ziele müssen in einem bestimmten Zeitraum erreicht werden.

Ein Beispiel: Angenommen, ein Konditor verkauft seine „Kekse nach Muttis Rezept“ auch über das Internet. Nun möchte er die Onlineverkäufe forcieren und beginnt zunächst mit der Definition der Marketingziele: „Ich möchte mehr Umsatz machen!“. Das geht natürlich gar nicht! Ein wenig präziser muss die Vorgabe schon sein. „Ich möchte den Umsatz durch den Verkauf von ‘Kekse nach Muttis Rezept’ über den Onlineshop bis Ende 2020 um 50% steigern!“ klingt da schon viel besser.

Diese Definition ist spezifisch, messbar und terminierbar. Aber ist eine Erhöhung um diesen Prozentsatz auch realistisch? Um dies festzustellen muss sich der Konditor überlegen, ob er bei großer Nachfrage auch mit der Produktion nachkommen kann, ohne dass die Qualität der Kekse darunter leidet – denn eine Qualitätsminderung würden seine Kunden wohl nicht akzeptabel finden.

Denken Sie bei der Definition der Marketingziele also einfach an die 5 Ws: Wer? Was? Wann? Wie? Warum? Die Antworten auf diese 5 Fragen muss jede Zielformulierung beinhalten.

Die Definition der Marketingziele bestimmt die Zielgruppe

Das Beispiel des Konditors hat gezeigt, wie wichtig klare Vorgaben sind. Erst wenn diese vorhanden sind, macht es Sinn, sich zu überlegen, welche Kunden man zur Erreichung der Ziele ansprechen sollte und welche Mittel man dazu einsetzt. Die Definition der Marketingziele bestimmt stets die Zielgruppe sowie die Maßnahmen.

Eine Content-Strategie kann dann erfolgreich sein, wenn die Ziele den S.M.A.R.T Bedingungen gerecht werden. Ohne Plan frisch und fröhlich Inhalte zu produzieren und zu verbreiten, ist reine Ressourcenverschwendung.

Im Content Marketing erfüllen Inhalte immer einen Zweck. Sie müssen für den Konsumenten einen direkten Nutzen haben – sie müssen informieren, das Bewusstsein und das Verhalten der Zielgruppe verändern und letztendlich natürlich die Marketingziele des Unternehmens verfolgen. Wenn diese Faktoren erfüllt werden, hat sich die Investition in Content Marketing ausgezahlt und ab dann kann man von ROI sprechen.

Definition of marketing goals in content marketing

Definition-der-Marketingziele-im-Content-Marketing

Sonny Damiri

Sonny is COO and Co-Founder of Content Garden and supervises the daily operations at the company. He works hand in hand with the campaign, content and tech units.

If you want to use content marketing in your communication mix, you first have to start by defining the marketing goals. It’s like planning an event: before you start thinking about the guest list, location, catering and entertainment programme, you should be clear about why you are hosting the event. For what reason or occasion do you want to host the party and what do you want to achieve with it? Thus, even at the beginning of an effective content marketing strategy there is always the definition of marketing goals. The measures to achieve these can only be determined once you know where you want to go.

Content marketing is, as the name suggests, a marketing discipline, so all goals should be clearly formulated and written down. When defining the marketing goals, it is necessary to proceed S.M.A.R.T:

Specific: The objectives must be defined as precisely as possible.

Measurable: It must be possible to verify the achievement of the objectives using measurement methods.

Attainable: The objectives must be accepted by the addressee.

Relevant: The achievement of the objectives must be possible.

Time-bound: The objectives must be achieved within a certain period of time.

Example: Suppose a confectioner sells “Mother’s Cookies” via internet. Now he wants to push online sales and starts by defining the marketing goals: “I want to make more sales!”. Of course, that is not valid at all! The target must be a little more precise. “I want to increase sales by 50% by the end of 2020 by selling ‘Mother’s Cookies’ via the online shop” sounds much better.

This definition is specific, measurable and terminable. But is an increase by this percentage realistic? In order to determine this, the confectioner has to consider whether he can keep up with the production in case of high demand without the quality of the biscuits suffering – because his customers would probably not find a reduction in quality acceptable.

So, when defining the marketing objectives, just think of the 5 Ws: Who? What? When? Where? Why? The answers to these 5 questions must be included in every goal formulation.

The definition of the marketing objectives determines the target group

The example of the confectioner has shown how important clear guidelines are. Only when these exist does it make sense to think about which customers you should address to achieve your goals and what means you should use to do so. The definition of the marketing objectives always determines the target group as well as the measures.

A content strategy can be successful if the goals meet the S.M.A.R.T. requirements. To produce and distribute content fresh and cheerful without a plan is a waste of resources.

In content marketing, content always serves a purpose. It must have a direct benefit for the consumer – it must inform, change the awareness and behaviour of the target group and ultimately, of course, pursue the marketing goals of the company. If these factors are met, the investment in content marketing has paid off and from then on you can talk about ROI.