„Agiles Arbeiten“: Must-have oder vorübergehender Trend?

Stefan Huber

Stefan Huber is Head of Content Management. He leads a team of content managers, advises clients, dedicates himself to product development and gains new creative input while climbing in- and outdoor.

In einer Welt, die sich gefühlt immer schneller und schneller dreht, in der uns Machine Learning-Algorithmen vor sich hertreiben und uns Kommunikation in Echtzeit kaum Zeit zum Verschnaufen lässt, erscheint Heraklits berühmter Ausspruch aktueller denn je: „Die einzige Konstante ist die Veränderung.“ Wir müssen uns anpassen, schneller und flexibler Ergebnisse liefern, ansonsten drohen wir hinter die Konkurrenz zurückzufallen.

Mit herkömmlichen Methoden und Prozessen stoßen wir immer öfter an unsere Grenzen – gefühlt und real. Vielen gilt „agil“ als Antwort. Was in der Softwareentwicklung seinen Ausgang nahm, schwappt in viele andere Geschäftsbereiche über und schwingt sich in bestimmten Kombinationen zum gehypten Buzzword auf. (Agile Sales, anyone?)

Als auf Native Content Distribution spezialisiertes Technologie-Unternehmen mit One-Stop-Shop-Ansatz deckt Content Garden viele verschiedene Bereiche ab – von Software Development über Content-Produktion, Campaigning und Projektmanagement bis hin zu Sales. Agile Methoden kommen bei uns nicht nur in der Tech Unit zum Einsatz, sondern werden in unterschiedlichen Graden auch in anderen Bereichen verwendet. Zeit für einen Reality Check.

Es beginnt mit einem Manifest

In der Software-Entwicklung gibt es schon seit den 1990ern Ansätze für agiles Vorgehen; inkrementell zu entwickeln wurde auch schon deutlich vorher praktiziert. Richtig populär wurde diese „neue“ Herangehensweise Ende der 1990er und im „Agilen Manifest“ wurden 2001 Werte und Prinzipien der agilen Software-Entwicklung festgehalten. In vier Leitsätzen und zwölf Prinzipien formulierten 17 Entwickler, was sie für einen besseren Weg als den klassischen Waterfall-Ansatz hielten.

Priorisierung innerhalb des Agilen Manifests

Konkret besagen diese Prinzipien, dass

  • Personen und Kommunikation Vorrang vor Prozessen und Werkzeugen haben
  • die Qualität der Arbeit Vorrang vor der Dokumentation und der Verwaltung hat
  • die Zusammenarbeit mit Kunden den Vertragsverhandlungen vorgezogen wird
  • es wichtiger ist, auf Veränderungen zu reagieren, als einem Plan zu folgen.

Win-win: Eine einfache Rechnung

In der Softwareentwicklung bedeutet dies, dass durch die stufenweise Entwicklung – bei der ein agiles Team Software in kleinen Stücken zu einem bestimmten Zeitpunkt liefert – die Kunden kontinuierlich und enger in den Entwicklungsprozess eingebunden werden. Dadurch können diese leichter Änderungen vornehmen, während sich die Entwickler auf die Softwarequalität konzentrieren und schneller auf Änderungsvorschläge reagieren können. Eine Win-win-Situation.

Agilität: Potenzial für viele Branchen

Leicht ist dies auch auf andere Branchen herunterzubrechen. Denn: Mit der zunehmenden Geschwindigkeit, die manche Projekte, aber auch Kunden fordern, und der Erkenntnis, dass Planänderungen oft nicht verhindert werden können und Teil des Prozesses sind, gilt es, sich für diese Gegebenheiten bestmöglich zu rüsten. Agilität ist die Antwort.

Aber agil ist nicht gleich agil. In den Leitsätzen und Prinzipien stecken große Ideen wie zum Beispiel von Grund auf selbstorganisierte Teams, die weitgehend frei von Hierarchien sind. Hierzu bedarf es einer „agilen Grundeinstellung“, die durch das ganze Unternehmen getragen werden muss und wo vielleicht nicht jeder mitkann oder -will. Für die Software-Entwicklung haben sich komplette Frameworks gebildet wie zum Beispiel das weit verbreitete Scrum. Allzu oft scheitern Teams auch hier an der Einführung und man wähnt sich nur im Glauben, „Scrum zu machen“. Noch schwieriger ist es, diese Konzepte auf andere Bereiche zu übertragen. Auf der anderen Seite gibt es eine reichhaltig gefüllte Werkzeugkiste mit Methoden, die in Bereichen abseits der Technik große Wirkung zeigen können.

In der Methode liegt die Kraft

Beginnt man sich mit dem Thema „agile“ zu beschäftigen, droht man leicht den Überblick zu verlieren. Hier eine kurze Übersicht über die gängigsten Methoden:

  • Task Board: Übersicht über aktuelle Aufgaben
  • Task Pulling: Das selbstständige Übernehmen von Tasks im eigenen Kompetenzbereich
  • Sprint: zeitlich begrenzte, sich wiederholende Einheit, in der ein Arbeitspaket erarbeitet wird
  • Scrum: Populäres agiles Framework, mit fixer Rollenverteilung, definierten Events und iteratives Abarbeiten von (Teil-)Aufgaben in zeitlich begrenzten Zeiträumen
  • Sprint Review: Kritische Besprechung am Ende eines Sprints
  • Stand-ups: tägliche, kurze Status-Besprechungen (zumeist) im Stehen
  • Kanban-Board: Vertikale Spalten bilden die Abfolge von Arbeitsschritten ab
  • Timeboxing: (Wirklich) feste Zeitvorgaben
  • Planungspoker: Dynamisches Verfahren zur Schätzung von Aufwänden
  • Definition of ready: Klare Festlegung, wann mit einer Aufgabe begonnen werden kann
  • Definition of done: Klare Festlegung, wann eine Aufgabe als fertiggestellt gilt
  • Osmotische Kommunikation: Strukturen und eine Atmosphäre, die den Austausch und kurze Gespräche zwischen den Teammitgliedern fördern, sorgen für einen gleichen Informationsstand
  • Story Points: Einheit für Aufwandsschätzungen
  • Personas: Fiktive Nutzer der Zielgruppe eines Produktes
  • Retrospektive: Team-Event, bei dem ein vergangener Zeitraum (meistens der letzte Sprint) reflektiert wird. Häufig in Form von Übungen und mit Moderation.
  • Action items: (Auch) Output einer Retrospektive. Tasks, die in einer Retrospektive angesprochene Probleme verbessern sollen und auf die man sich gemeinschaftlich einigt.

Die lieben Gärtner & ihre Agilität

Abseits unserer Tech Unit – die sich voll und ganz Scrum verschrieben hat – haben bei Content Garden nach und nach agile Methoden vor allem im Bereich Projektmanagement und Content-Produktion Eingang gefunden. Hier sehen wir uns einer hohen Anzahl an Kampagnen gegenüber und mit wachsender Teamgröße waren und/oder sind unsere größten Herausforderungen Geschwindigkeit, Informationstransfer und Planbarkeit (von Terminen und Ressourcen).

Daily Stand-up: Kurz und informativ

Eine Methode, die sich bei uns besonders bewährt und zu einer höheren Produktivität beigetragen hat, ist zuallererst unser tägliches Stand-up. In einem gemeinsamen Stand-up von Projektmanagement und Content Unit wird der Status der einzelnen Kampagnen – angefangen vom Briefing über Produktion bis Review-Phase – besprochen. Jede/r gibt dabei über die Themen, die sie/ihn betreffen, möglichst knapp Auskunft. Es wird in kompakter Form rekapituliert, was gestern passiert ist, was ansteht und wo es Probleme gibt. Klassisch findet dies im Stehen statt (daher der Name), in Corona-bedingten Home-Office-Zeiten wohl meistens im Sitzen. Wichtig ist dabei die konzentrierte Form. In maximal 15 Minuten sind beide Teams up-to-date und können sich auf ihre Arbeit konzentrieren. In der Content Unit gibt es noch ein eigenes tägliches Stand-up, in dem der Produktionsstand detaillierter besprochen wird und anfallende Tasks verteilt werden.

Kanban-Boards: Effektiver Klassiker

Kaum ein Produktivitätstool kommt heutzutage ohne Kanban-Ansicht aus. Auch wir haben diesen Klassiker im Einsatz. In beiden erwähnten Stand-ups dienen uns Kanban Boards dazu, den Überblick zu bewahren, Informationen festzuhalten und den Status, in dem sich ein Task oder eine Kampagne gerade befindet, darzustellen. In der Content Unit, wo wir eine Variante mit Swimlanes pro Content Manager einsetzen, hilft das Board zum einen, Abgabe-Termine für fertig produzierte Inhalte zu bestimmen, und zum anderen, rechtzeitig Engpässe in der Produktion zu erkennen. Vor Corona wurden diese Boards bewusst physisch geführt. Mittlerweile haben wir uns mit den digitalen Alternativen auch gut angefreundet.

Überblick bewahren mit dem Backlog

Mit den Kanban-Boards wurde auch der konsequente Einsatz von Backlogs eingeführt, was wiederum stark auf dem Konzept von „Definition of ready“ basiert. Generell geht es dabei darum, alle anfallenden Aufgaben (in unserem Fall Kampagnen-Buchungen) zu erfassen. Nach einem definierten Schema wird dann eruiert, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind, diese Aufgabe abzuarbeiten. Bei einer Kampagne zum Beispiel benötigen wir neben dem Auftrag ein inhaltliches Briefing, das bestimmte Informationen enthalten muss, um überhaupt erst mit der Produktion beginnen zu können. Ein schnelles, systematisches Prüfen wird so möglich und reduziert spätere Kommunikationsaufwände dramatisch. Begonnen wird nur, was auch abgeschlossen werden kann, und bereits zu Beginn wird alles angefragt, was benötigt wird. Ist eine Kampagne „ready“, wird sie der/dem nächsten freien Content Manager/in zugeteilt. In den Daily Stand-ups wird auch der Backlog besprochen und die Aufgaben werden verteilt. Dadurch entsteht ein System, das es uns ermöglicht, Kampagnen mit unterschiedlichen Anforderungen, Deadlines und Briefing-Fortschritt parallel und flexibel abzuarbeiten.

Komplexe Aufwände einfach schätzen – mit Story Points

Wenn es um die Ressourcenplanung geht, ist eine möglichst realistische Schätzung des Aufwandes essenziell. Hier haben wir das Konzept der Story Points übernommen. Dabei werden Aufgaben relativ zueinander geschätzt. Die Bewertung nach Punkten erfolgt dann in Sprüngen (z.B.: 3, 5, 8, 13). So bekommt man ein gutes Gefühl für den unterschiedlichen Anspruch einzelner Kampagnen. Indem wir Durchlaufzeiten getrackt haben, können wir nun Abgabe-Daten wesentlich genauer bestimmen.

Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg

Wir können heute in den erwähnten Bereichen auf ein gut eingespieltes System von einigen agilen Tools blicken. Die Einführung hat aber nicht über Nacht stattgefunden, sondern ist das Ergebnis eines schrittweisen Ausprobierens und Anpassens – also eigentlich selbst ein agiler Prozess. Diese regelmäßige Reflexion haben wir ebenfalls aus der agilen Toolbox herausgefischt. In Retrospektiven werden anhand verschiedener Übungen Probleme erkannt, Stimmungen erfasst und sogenannte Action Items für Verbesserungen definiert.

Es gibt bei Content Garden noch Bereiche, die wenig bis gar nicht von agilen Methoden durchdrungen sind. Vielleicht ist das auch in Ihrem Unternehmen der Fall. Wichtig ist dabei aber, nicht blind einem Trend zu folgen, sondern individuell abgestimmte, agile Lösungen zu finden, die es einem erlauben Veränderungen im Arbeitsprozess flexibel entgegenzutreten.

“Agile working”: Must-have or passing trend?

Stefan Huber

Stefan Huber is Head of Content Management. He leads a team of content managers, advises clients, dedicates himself to product development and gains new creative input while climbing in- and outdoor.

In a world that feels like it’s spinning faster and faster, with machine learning algorithms driving us along and real-time communications barely giving us time to catch our breath, Heraklit’s famous saying seems more relevant than ever: “The only constant in life is change.” We must adapt, deliver results faster and more flexibly, or we risk falling behind the competition.

With traditional methods and processes, we are increasingly reaching our limits – perceived and real. Many see “agile” as the answer. What started in software development is spilling over into many other business areas and, in certain combinations, is becoming a hyped buzzword. (Agile Sales, anyone?)

As a technology company specialized in native content distribution with a one-stop-shop approach, Content Garden covers many different areas – from software development to content production, campaigning, project management and sales. Agile methods are not only used in our Tech Unit, but in varying degrees in other areas too. Time for a reality check.

It starts with a manifesto

In software development, agile approaches have been used since the 1990s; incremental development was practiced well before that. This “new” approach became really popular at the end of the 1990s, and in 2001 the values and principles of agile software development were laid down in the “Agile Manifesto“. In four guidelines and twelve principles, 17 developers formulated what they considered to be a better way than the classic Waterfall approach.

Prioritization within the Agile Manifesto

Specifically, these principles state that

  • people and communication take precedence over processes and tools;
  • quality of work takes precedence over documentation and management;
  • collaboration with customers takes precedence over contract negotiations
  • responding to change is more important than following a plan.

Win-win: A simple calculation

In software development, this means that incremental development – where an agile team delivers software in small chunks at a time – continuously involves customers more closely in the development process. This makes it easier for them to make changes, while developers can focus on software quality and respond more quickly to change suggestions. A win-win situation.

Agility: Potential for many industries

It’s easy to break this down to other industries as well. After all, with the increasing speed that some projects, as well as customers, demand, and the fact that changes to plans often cannot be prevented and are part of the process, it is important to equip yourself for these circumstances in the best possible way. Agility is the answer.

But agile is not just agile. There are big ideas in the guidelines and principles, such as teams that are self-organized and largely free of hierarchies. This requires a “basic agile attitude” that must be carried throughout the entire company and where perhaps not everyone can or wants to join in. Complete frameworks have emerged for software development, such as the widely used Scrum. Too often, teams fail to implement this as well, and people only think they are “doing Scrum”. It is even more difficult to transfer these concepts to other areas. On the other hand, there is a richly filled toolbox of methods that can make a big impact in areas away from technology.

The power lies in the method

When you start to get to grips with the topic of agile, it’s easy to lose track of the big picture. Here is a brief overview on the most common methods:

  • Task Board: Overview of current tasks
  • Task Pulling: The independent taking over of tasks in one’s own area of competence
  • Sprint: Time-limited, repetitive unit in which a work package is processed
  • Scrum: Popular agile framework, with fixed distribution of roles, defined events and iterative processing of (partial) tasks in time-limited time periods
  • Sprint Review: Critical discussion at the end of a sprint
  • Stand-ups: Daily, short status meetings (mostly) in a standing position
  • Kanban board: Vertical columns map the sequence of work steps
  • Timeboxing: (Really) Fixed timelines
  • Planning poker: Dynamic method for estimating effort
  • Definition of ready: Clear definition of when a task can be started
  • Definition of done: Clear definition of when a task is considered finished
  • Osmotic communication: Structures and an atmosphere that encourage exchanges and brief conversations among team members keep information levels the same
  • Story Points: Unit of effort estimates
  • Personas: Fictitious users of a product’s target group
  • Retrospective: Team event in which a past period (usually the last sprint) is reflected upon. Often in the form of exercises and with moderation.
  • Action items: (Also) Output of a retrospective. Tasks that are intended to improve problems addressed in a retrospective and that are jointly agreed upon.

The gardeners & their agility

Away from our Tech Unit – which is fully committed to Scrum – agile methods have gradually found their way into Content Garden, especially in the areas of project management and content production. Here we face a high number of campaigns and with growing team size, our biggest challenges were and/or are speed, information transfer and predictability (of deadlines and resources).

Daily Stand-up: Short and informative

First and foremost, one method that has proven particularly effective for us and contributed to higher productivity is our daily stand-up. In a joint stand-up between project management and the content unit, the status of the individual campaigns – from briefing to production to the review phase – is discussed. Each person provides as brief information as possible on the topics that concern him or her. A compact summary is given of what happened yesterday, what needs to be done and where there are problems. Usually, this takes place while standing (hence the name), in Corona-related home office times probably mostly while sitting. The important thing is the concentrated form. In a maximum of 15 minutes, both teams are up-to-date and can concentrate on their work. The content unit also has its own daily stand-up meeting, in which the production status is discussed in more detail and tasks are distributed.

Kanban boards: Effective classic

Nowadays, hardly any productivity tool can do without a kanban view. We also use this classic. In both standups mentioned above, Kanban boards help us to maintain an overview, record information and display the status of a task or campaign. In the content unit, where we use a variant with swimlanes per content manager, the board helps us to determine deadlines for content and to identify bottlenecks in production in good time. Before Corona, these boards were deliberately kept physical. In the meantime, we have become quite comfortable with the digital alternatives.

Maintaining an overview with the backlog

The Kanban boards also introduced the consistent use of backlogs, which in turn is strongly based on the concept of “definition of ready”. In general, this involves recording all tasks that arise (in our case campaign bookings). According to a defined scheme, it is then determined whether all requirements are met to process this task. In the case of a campaign, for example, we need a content briefing in addition to the order, which must contain certain information in order to be able to start production in the first place. This enables fast, systematic checking and dramatically reduces later communication efforts. Only what can be completed is started, and everything that is needed is requested at the very beginning. Once a campaign is “ready”, it is assigned to the next available content manager. In the daily stand-ups, the backlog is also discussed and tasks are distributed. This creates a system that allows us to work through campaigns with different requirements, deadlines and briefing progress in parallel and flexibly.

Estimating complex efforts simply – with Story Points

When it comes to resource planning, estimating effort as realistically as possible is essential. Here we have adopted the concept of Story Points. This involves estimating tasks relative to each other. The evaluation by points is then done in jumps (e.g.: 3, 5, 8, 13). This gives us a good feeling for the different demands of individual campaigns. By tracking turnaround times, we can now determine delivery dates much more accurately.

Communication is the key to success

Today, we can look back on a well-established system of some agile tools in the areas mentioned. However, the introduction did not take place overnight, but is the result of gradual trial and error and adaptation – in other words, it is actually an agile process itself. We also fished out this regular reflection from the agile toolbox. Retrospectives use a variety of exercises to identify problems, capture sentiments, and define so-called action items for improvement.

There are still areas at Content Garden that are little or not at all permeated by agile methods. Perhaps this is also the case in your company. However, it is important not to blindly follow a trend, but to find individually tailored, agile solutions that allow you to flexibly face changes in the work process.